Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kampffischforum.com - Wir schließen zum Ende April 2018 !. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kika10

Fortgeschrittener

• »Kika10« ist weiblich
  • »Kika10« ist der Autor dieses Themas

Name: Chiara

• Nachricht senden

1

Samstag, 23. Februar 2013, 17:21

Neu und viele Fragen

Hallo ihr alle.
Ich bin komplett neu in der Haltung von kampffischen und hab viele fragen um den Fischen ein schönes leben zu bieten.
Und zwar:
Ich habe oben auf dem Speicher ein altes Aquarium. Dieses fasst 54l. Ich würde gerne in die Mitte eine Filtermatte einbauen und somit 2 Becken schaffen. Frage 1: geht das ??? Ich möchte dann gerne in jedem der Becken einen Kampffisch männchen halten. Ohne beibesatz. Eine Heizung würde ich rein stellen aber keinen Filter.Frage 2: kann ich das Becken ans Fenster stellen ?? Frage 3: fühlt derKampffisch sich wohl wenn ich schwarzen Sand und 3 Wände schwarz mache ?? Frage 4: kann oh zum Einlaufen das Wasser aus meinem Südamerika Becken nehmen ??
So ih glaub das war's erst mal :D
Lg chiara :acht:

ShaSha

Glitzerbubbels :)

• »ShaSha« ist weiblich

Name: Jacqueline

• Nachricht senden

2

Samstag, 23. Februar 2013, 17:34

Hallo Chiara,

deine Planung ist super. Teilen in 2 Abteile geht super, achte allerdings darauf die Matte nicht mit zu niedrigen PPI zu kaufen, sonst verschlammt sie so schnell. Heizung muss auf jeden Fall rein, 26-28 Grad sind am Besten. Filterlos kannst du das Becken auch betreiben, achte dann aber auf die nötige Wasserqualität. Lass das Becken mindestens 6 Wochen einlaufen.
Das Becken kann auch am Fenster stehen, die Frage ist halt ob dann Pflanzen überhaupt gut wachsen können, wenn du keine zusätzliche Beleuchtung installierst. Musst dir dann eben sehr genügsame Pflanzen suchen. Schwarzer Sand oder Kies sind ok, drei Wände schwarz sind ihm auch egal. Kampffische mögen es eh nicht so hell.
Die Einlaufzeit verkürzt sich durch das Wasser aus dem anderen Becken nicht, da das Wasser so gut wie keine Bakterien enthält.
Grüßelchen Jacqui :helmut:

Kika10

Fortgeschrittener

• »Kika10« ist weiblich

• Nachricht senden

3

Samstag, 23. Februar 2013, 17:41

Hallo und danke ;)
Ja Heizung kommt natürlich rein. Das Problem ist das bei dem Aqua glaub ich kein licht dabei ist. Und ich bin momentan knapp bei Kasse (bin 13) denn ich hab gerade erst ein 200l Becken eingerichtet.durch die schwarzen Scheiben würde es auch keine direkte Sonnen Einstrahlung geben. Ich Schau mich mal um ob ich doch noch ein günstiges neues Becken finde. Empfänge gerne mehr Tipps
Lg chiara

ShaSha

• »ShaSha« ist weiblich

• Nachricht senden

4

Samstag, 23. Februar 2013, 18:01

Hey Chiara,

wir haben 60er-Becken mit Filter und Licht meistens für 15-20€ gebraucht gekauft.
Du musst im Sommer vielleicht zusätzlich abdunkeln, über 30 Grad sollte das Wasser nicht haben.

Kika10

Fortgeschrittener

• »Kika10« ist weiblich

• Nachricht senden

5

Samstag, 23. Februar 2013, 18:12

Wo denn das :wtf: :fragend01:
Ja im Sommer konnte ich auch ein bisschen die Rollladen runter machen und du Gardinen davor.
Lg

- Become a Member www.ibcbettas.org

ShaSha

• »ShaSha« ist weiblich

• Nachricht senden

6

Samstag, 23. Februar 2013, 18:16

Hey,

versuch es mal bei Ebay Kleinanzeigen, Quoka.de , markt.de, deine-tierwelt.de oder dhd24.de
Besprich aber erst mit deinen Eltern ob du irgendwo anrufen darfst und ob sie mit dir das Becken abholen würden.

Kika10

Fortgeschrittener

• »Kika10« ist weiblich

• Nachricht senden

7

Samstag, 23. Februar 2013, 18:26

Oke ich gucken geh :nummer1:
Lg

Kika10

Fortgeschrittener

• »Kika10« ist weiblich

• Nachricht senden

8

Sonntag, 24. Februar 2013, 14:49

Kann man einen kampffisch auch dauerhaft in diesem 12 l Becken halten ???
Lg
»Kika10« hat folgende Datei angehängt:
  • image.jpg (201,65 kB - 46 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. August 2014, 14:21)

ShaSha

• »ShaSha« ist weiblich

• Nachricht senden

9

Sonntag, 24. Februar 2013, 15:20

Hey Chiara,

sicherlich, dunkler Kies, vielleicht einen ganz kleinen Luftheber, Abdeckung in Form einer Plexiglas oder Glasscheibe drauf und vielleicht ein kleines Licht, wenn du die richtigen Pflanzen wählst geht sogar eine winzige LED-Beleuchtung.

Edit: Ich weiß nicht ob dieses Regalbrett einfach knapp 15kg hält, vielleicht müssten deine Eltern es mit 2 Winkeln und vielleicht einer kleinen Platte verstärken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ShaSha« (24. Februar 2013, 15:23)

Kika10

Fortgeschrittener

• »Kika10« ist weiblich

• Nachricht senden

10

Sonntag, 24. Februar 2013, 15:47

Ja das kommt wenn zusätzlich zum 54l Aqua .
Oki der Kies is noh von früher drinn :)
Weiß auch nicht ob es hält aber ich hab es einfach mal da hin gestellt.
Bin auch fleißig am Zubehör suchen ;)

Freu mich über weitere tips
Lg

Ps könnte man auch eine Heizmaterial unter das 54l Aqua legen oder Ehr einen heizstab ???

ShaSha

• »ShaSha« ist weiblich

• Nachricht senden

11

Sonntag, 24. Februar 2013, 16:15

Hey,
ich habe auch zwei Aquarien in einem Regal stehen, allerdings ist das Vollholz und die Befestigungen für die Bretter sind auch recht stark. Ich habe damals einfach 20kg Bücher genommen und für eine Woche auf dem Fach liegen lassen, danach die Verbohrungen im Holz gecheckt, wenn da nix muckt oder verrückt sollte es gehen.

Es gibt Heizmatten, allerdings weiß ich nicht ob die reichen für 54l. Außerdem musst du wenn sie kaputt geht das komplette Aquarium abbauen. Ich würde dir einen 50W Heizer emfpehlen, da kann nichts schiefgehen. Wenn er dich optisch stört, google mal HMF (Hamburger Mattenfilter) wenn du so einen einbaust kannst du auch noch den Heizstab drin verstecken..

Kika10

Fortgeschrittener

• »Kika10« ist weiblich

• Nachricht senden

12

Sonntag, 24. Februar 2013, 16:20

Achse okee
Ne dann nehm ich den heizstab ;)
Kann man kafis auch im Internet bestellen ( gerade bei den Temperaturen)??!!!
Lg

ShaSha

• »ShaSha« ist weiblich

• Nachricht senden

13

Sonntag, 24. Februar 2013, 16:24

Hey,

ja gehen tut das schon, kannst ja mal Jans Kampffischshop durchschaun da gibt es tolle Tiere mit supter Qualität, sonst kann man von den meisten Versandhändlern was Kafis angeht nur abraten, besonders da man die Tiere vor der Bestellung nicht sehen kann. Möglicherweise hast du einen Laden in der Nähe der schöne Kampffische verkauft, denn der Lebendtierversand ist recht teuer, zwischen 20-30€.
Deine Becken müssten ja eh noch 4-6 Wochen einlaufen, da wirds bestimmt wieder etwas wärmer sein.

Kika10

Fortgeschrittener

• »Kika10« ist weiblich

• Nachricht senden

14

Sonntag, 24. Februar 2013, 16:30

Stimmt ja dann geh ich wohl zu knau***.
Bestellt man so was wie Kies besser im Internet oder sind die im Laden billiger ????
Wie oben schon geschrieben bin knapp bei Kasse (bekommen dieses Jahr ein Pferd)

Lg :freu:

ShaSha

• »ShaSha« ist weiblich

• Nachricht senden

15

Sonntag, 24. Februar 2013, 17:15

Heyho,

im Internet gibts Aquarienkies schon für wenig Geld, viel Zooläden führen aber auch welche die bezahlbar sind. Im Internet wirds halt teuer wenn der Versand dazukommt. 10kg sollten 10-15€ kosten.

Du brauchst (bei 4cm Kies):
6dm*3dm*0,4dm=7,2l
3dm*2dm*0,4dm=2,4l
Ingesamt 9,6l Kies, das wären ca. 14,4 Kilo (wenn man davon ausgeht das 1l Kies ein Gewicht von 1,5kg hat). Natürlich sind 4cm Kies schon einigermaßen hoch also könntest du auch schon mit 10Kilo hinkommen, das wären dann ca. 3cm im Becken hoch.

Kika10

Fortgeschrittener

• »Kika10« ist weiblich

• Nachricht senden

16

Sonntag, 24. Februar 2013, 17:19

Aber da kommt ja noch das kleine Becken dazu :frageun:

Ich Fahr am Dienstag mal zu o** die haben auch Kies und Sand mal schauen was das da kostet ;)
Lg

ShaSha

• »ShaSha« ist weiblich

• Nachricht senden

17

Sonntag, 24. Februar 2013, 17:20

Ja das kleine Becken ist die untere Rechnung mit den 2,4l Kies.

Kika10

Fortgeschrittener

• »Kika10« ist weiblich

• Nachricht senden

18

Sonntag, 24. Februar 2013, 17:24

Oh Achso hoppla :ohjeminee:

Hier ist mal ein Bild wo das 60l Becken hin soll
  • image.jpg (235,46 kB - 46 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. August 2014, 14:24)

ShaSha

• »ShaSha« ist weiblich

• Nachricht senden

19

Sonntag, 24. Februar 2013, 17:31

Mhh.. ja der Standplatz sollte gehen mit dunkler Folie hinten. Allerdings nehme ich an das sich die Platte oben durchbiegt, das Problem hatten wir mit unserem Meerwasser auch, mit knapp 55kg war das zu schwer und über Monate hat sich die Platte der Kommode um 0,7cm durchgebogen. Wir haben uns beim Bauhaus eine Platte aus ganz billigem Kiefernholz zuschneiden lassen. Kostete irgendwie 3-4€. Möglicherweise habt ihr ja noch irgendwo altes Holz rumliegen, das man dafür verwenden könnte, einen weißen Anstrich verpassen und voila!

Kika10

Fortgeschrittener

• »Kika10« ist weiblich

• Nachricht senden

20

Sonntag, 24. Februar 2013, 17:34

Mein anderes Aqua steht aber auch schon seit nem halben Jahr da.
Lg
  • image.jpg (226,08 kB - 57 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. August 2014, 14:25)